Winterblues

Wenn die dunkle Jahreszeit aufs Gemüt drückt

22.10.2024

Der Winterblues, auch bekannt als saisonal abhängige Depression, ist ein Zustand, der viele Menschen in den dunklen Wintermonaten betrifft. Die Tage werden kürzer, das Wetter grauer und die Temperaturen sinken. All das kann das allgemeine Wohlbefinden beeinträchtigen und zu Stimmungsschwankungen führen. Der Winterblues ist für viele Menschen eine Herausforderung, aber mit den richtigen Maßnahmen kann man ihm entgegenwirken.

Was sind die Ursachen für den Winterblues?

Eine der Hauptursachen des Winterblues ist der Mangel an Sonnenlicht. Sonnenlicht ist wichtig für die Produktion von Serotonin, einem Neurotransmitter, der unser Glücksgefühl und unsere Stimmung reguliert. Weniger Tageslicht bedeutet, dass unser Körper weniger Serotonin produziert, was zu Gefühlen von Traurigkeit, Antriebslosigkeit und Reizbarkeit führen kann. Gleichzeitig steigt in der dunklen Jahreszeit die Produktion von Melatonin, einem Hormon, das dazu beiträgt, dass wir müde werden. Diese Kombination aus weniger Serotonin und mehr Melatonin kann das Energielevel und die Motivation stark senken.

Wie äußert sich ein Winterblues?

Menschen, die unter Winterblues leiden, verspüren oft Symptome wie:

  • Energieverlust und Müdigkeit, auch nach ausreichend Schlaf
  • Schlafprobleme, entweder durch verstärktes Schlafbedürfnis oder Schlaflosigkeit
  • Vermehrter Appetit, insbesondere auf Kohlenhydrate und Süßigkeiten
  • Gewichtszunahme aufgrund des erhöhten Verlangens nach kalorienreicher Nahrung
  • Reizbarkeit und schlechte Laune
  • Verminderter innerer Antrieb, weniger Lust auf soziale Aktivitäten oder Hobbys
  • Konzentrationsprobleme

Diese Symptome treten oft ab dem Herbst auf und verschwinden mit den ersten warmen Frühlingstagen.

Was hilft gegen den Winterblues?

Zum Glück gibt es verschiedene Strategien, um den Winterblues zu lindern. Wir haben Ihnen einige davon nachfolgend zusammengestellt:

Eine der effektivsten Methoden ist die Lichttherapie. Spezielle Tageslichtlampen simulieren das Sonnenlicht und können helfen, den Serotoninspiegel zu erhöhen.

Regelmäßige körperliche Aktivität, besonders im Freien, kann das Wohlbefinden fördern. Bewegung setzt Endorphine frei, die als "Glückshormone" wirken.

Eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse, Vollkornprodukten und Proteinen kann helfen, Stimmungsschwankungen auszugleichen und die Energie zu steigern.

Auch Vitamin D kann unterstützend wirken. Symptome eines Vitamin D Mangels sind unter anderem ständige Müdigkeit, Depression, Erschöpfung oder auch vermehrtes krank sein. Vitamin D kann im Körper nur gebildet werden, wenn dieser direkter UV-B-Strahlung ausgesetzt ist. In den dunklen Wintermonaten gehen viele Menschen jedoch nicht ausreichend oft an die frische Luft, daher mangelt es in den Wintermonaten oft an Vitamin D. OmniVIT A-Z Tabletten enthalten 21 Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Untere anderem ist auch Vitamin D enthalten, welches ein normales Immunsystem unterstützt.

Gerade im Winter ziehen wir uns oft in die eigenen Vier Wände zurück. Dies verstärkt jedoch oft das Gefühl der Isolation. Auch wenn man sich antriebslos fühlt, sollte man versuchen, regelmäßig Freunde und Familie zu treffen oder an gemeinsamen Aktivitäten teilzunehmen.

Meditation, Yoga oder andere Entspannungstechniken können helfen, Stress abzubauen und die Stimmung zu stabilisieren. Darüber hinaus können u.a die Vitamine B12, B6 und Niacin dazu beitragen Müdigkeit und Ermüdung zu verringern. Gesundheitsprodukte mit B-Vitaminen finden Sie in Ihrem omniVIT Sortiment bei Penny, wie beispielsweise omniVIT B12 Vitamin Kur oder omniVIT Vitamin B-Komplex + Folsäure.

Wichtig ist ebenfalls ein gestärktes Immunsystem

Um im Winter fit und gut gelaunt zu bleiben, ist es wichtig, auch sein Immunsystem aktiv zu unterstützen. Denn wenn man weniger krank ist, ist man gleich auch besser drauf. Was sie selbst dafür tun können, lesen sie in den folgenden Tipps:

  • Bewegung ist wichtiger Aspekt. Auch wenn die Motivation bei niedrigen Temperaturen oft sinkt, ist regelmäßige Bewegung im Winter besonders wichtig. Durch Sport wird der Körper gestärkt und somit auch das Immunsystem, außerdem fördert es die Durchblutung und hebt die Stimmung.
  • Schlaf und Erholung sind ebenfalls essenziell. Ausreichender Schlaf stärkt das Immunsystem und verbessert die allgemeine Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten. Es ist wichtig, einen regelmäßigen Schlafrhythmus zu etablieren und sich auch Zeiten der Entspannung zu gönnen.
  • Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist, hilft, das Immunsystem zu stärken. Zitrusfrüchte, Paprika, Brokkoli und Rosenkohl enthalten beispielsweise viel Vitamin C. Dieses Vitamin unterstützt das Immunsystem. Auch Zink tut dies. Fleisch, Vollkornprodukte, Nüsse und Samen sind reich an Zink.
  • Zusätzlich ist es ratsam, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Trockene Heizungsluft führt dazu, dass Schleimhäute schneller austrockenen, wodurch Viren schneller in den Körper eindringen können. Mit omniVIT Multivitamin Brausetabletten versorgen Sie Ihren Körper nicht nur mit Vitaminen, die das Immunsystem unterstützen, sondern sorgen zusätzlich für eine gute Flüssigkeitszufuhr.

OmniVIT wünscht Ihnen eine gut gelaunte und immunstarke Herbst- und Winterzeit!

 

Nach oben