Gesunde Füße für ein bewegtes Leben
Auf die richtige Pflege kommt es an
21.06.2021
Gehen, Laufen, Rennen, Springen und Hüpfen – solange uns die Füße problemlos tragen und 20 Muskeln, 26 Knochen, 33 Gelenke und 114 Bänder in unserem komplexen Gehapparat funktionieren, ist Fortbewegung eine Selbstverständlichkeit (Quelle: https://deutsches-zentrum-fuer-orthopaedie.de/fuss/anatomie). Erst wenn wir nicht mehr richtig auftreten können, kümmern wir uns um unsere vernachlässigten Füße.
Gesunde Füße und ein aufrechter Gang fürs Wohlbefinden
Auf unseren Füßen lastet unser gesamtes Körpergewicht. Je nach Bewegungsart ist der Druck auf unsere Fußgelenke unterschiedlich stark. Beim Rennen und Springen haben die Füße Zentnerlasten abzufedern. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir unser Körpergewicht kontrollieren und im Wohlfühlbereich halten.
Weiterhin bedürfen Beine und Füße gezielter Bewegung, um ihre allgemeine Gesundheit zu unterstützen, wobei sich hier spezielle Fußgymnastik empfiehlt. Kräftigende und dehnenden Übungen verbessern deren Beweglichkeit, schaffen eine bewusstere Wahrnehmung und ein festeres Standvermögen im wahrsten Sinne des Wortes.
Füße zuhause pflegen und sommerfit machen
Wer gelenkig genug ist, darf sich getrost selbst um die Haut- und Nagelpflege kümmern. Zum 1x1 der Fußpflege gehören idealerweise folgende Schritte:
1. Nach dem Duschen, Baden oder einem separaten Fußbad steht das Entfernen der Hornhaut an. Verhornungen an Fersen, Ballen und unter den Zehen lassen sich gut mit einem Bimsstein, einer Hornhautfeile oder einem elektrischen Hornhautentferner beseitigen.
2. Danach sollten die Zehennägel gekürzt und gefeilt werden. Achten Sie auf einen geraden Schnitt, damit die Nagelenden nicht in die Seite einwachsen. Jetzt noch mit einem speziellen Stäbchen die Nagelhaut vorsichtig zurückschieben und Überstände säubern.
3. Zum Abschluss folgt die cremende Pflege und für das optische Plus ein Lackieren der Zehennägel.
Dieses Pflegeprogramm sollte regelmäßig spätestens dann durchgeführt werden, wenn die Nägel geschnitten werden.
Wann gehört die Fußgesundheit in Profihände?
Wenn die Augen oder die Motorik der Hände nachlassen, die Beweglichkeit und das Vorbeugen eingeschränkt sind, macht ein Besuch im Kosmetikstudio zur Pediküre oder gar bei der medizinischen Fußpflege Sinn, um die allgemeine Gesundheit bestmöglich zu erhalten. Falls Sie jedoch Schmerzen beim Gehen haben oder beispielsweise unter Fußpilz leiden oder andere Beschwerden haben, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Wie kann eine gute Fußpflege im Alltag aussehen?
• Richtiges Schuhwerk
Schuhe müssen passen und gefallen. In erster Linie sollte die Größe stimmen. Idealerweise ist das Schuhwerk auch in Form und Breite dem Fuß angepasst, besitzt ein gesundes Fußbett, welches das individuelle Abrollverhalten des Fußes berücksichtigt.
• Tägliche Fußhygiene
Waschen Sie ihre Füße täglich, bestenfalls abends vor dem Schlafen gehen, mit Wasser und Seife. Achten Sie auf das richtige Trocknen auch zwischen den Zehen. Gönnen Sie ihnen regelmäßig eine Portion feuchtigkeitsspendende Creme, um übermäßige Hornhautbildung, Schrunden und Einrisse vorzubeugen. So können Sie zusätzlich Fuß- und Nagelpilz vorzubeugen.
• Verwöhnende Fußpflege
Warme Fußbäder mit wohlriechenden, natürlichen Zusätzen entspannen unsere Füße nach einem einsatzreichen Tag. Zudem wirken sie allgemein stressabbauend und schlaffördernd. Mit einer abschließenden Fußlotion bleibt die Haut geschmeidig und elastisch.
• Füße bevorzugen Schuhwechsel.
Darüber hinaus danken es Ihnen Ihre Füße, wenn Sie Ihre Schuhe zwischen den Tragezeiten auslüften und durchtrocknen können. Wer im Alltag schicke, schmale Schuhe, gegebenenfalls mit Absatz, trägt, sollte in der Freizeit bequemere Modelle wählen.
• Auch Beine brauchen Pausen.
Wenn die Möglichkeit besteht, ist das Hochlegen der Beine zwischendurch empfehlenswert. Die Füße können entspannen, der Blutfluss wird erleichtert. Geschwollene Füße und Beine werden entstaut. Wer einen Stehberuf hat oder den ganzen Tag unterwegs ist, wird empfohlen nach der Arbeit die Beine hochlegen.
Mit omniVIT-Produkten sind Ihre Füße gut umsorgt
Sowohl für die tägliche Pflege als auch für die Behandlung kleiner Verletzungen am Fuß hat omniVIT Gesundheitsprodukte im Angebot.
Die omniVIT Panthenol Schutz- und Pflegesalbe eignet sich für die Universalpflege am gesamten Fuß. Das kosmetische Produkt mit 7% Panthenol unterstützt die Regeneration der Haut, wenn wunde Füße nach vielen Stunden in Arbeits- oder Wanderschuhen wieder an die Luft dürfen. Wenn Ihr Fußrücken im Sommer zu viel Sonne abgekriegt hat, bringt eine Einreibung ebenso Erleichterung.
Die omniVIT Zinksalbe eignet sich, wenn kleine Verletzungen wie Einrisse oder Rötungen bestehen. Der Inhaltsstoff Zink wirkt heilungsfördernd, die Salbe hält sich länger auf der Haut und bietet somit einen längeren Schutzschild.
Füße sind in jeder Jahreszeit Belastungen ausgesetzt. Ob geschlossene Schuhe reiben oder drücken, Riemen von Sandalen einschneiden oder einfach nur langes Stehen oder Gehen ermüdet – es gibt viele Ursachen für Blessuren an den Füßen. omniVIT Pflasterstrips in wasserdichter und schmutzabweisender oder auch wasserfester sowie transparenter Ausführung sind geeignet, um kleine Wunden sauber abzudecken und Druckstellen zu polstern.
Nahrungsergänzungsmittel mit dem Mineralstoff Magnesium zählen zu den Alltagshelfern. Magnesium als Antistressmineral trägt zur Entspannung der Muskulatur, ebenso wie zur normalen Funktion des Nervensystems und zur normalen psychischen Funktion bei. OmniVIT führt omniVIT Magnesium 250 als Monoprodukt und in Kombination mit B-Vitaminen als omniVIT Magnesium 400 + B1 + B2 + B12 + Folsäure im Sortiment.
OmniVIT wünscht Ihnen jederzeit einen guten Auftritt mit gesunden, gepflegten Füßen!