Fit und entspannt im Home Office
Viele Firmen haben in kürzester Zeit Heimarbeitsplätze geschaffen oder bestehende externe Zugänge von Mitarbeitern ausgebaut. Lesen Sie hier, was Sie selbst tun können, um Ihren Job im Home Office optimal für Körper und Geist auszuführen.
20.11.2020
Die Corona-Pandemie verändert nachhaltig die Arbeitswelt. In Branchen und Jobs, in denen die stete Anwesenheit am Unternehmensstandort nicht zwingend erforderlich ist, etabliert sich mehr und mehr das Home Office. omniVIT hat einige Empfehlungen, wie Heimarbeiter entspannt, gesund und leistungsfähig bleiben.
Schaffen Sie sich eine ideale Arbeitsatmosphäre
Richten Sie sich entsprechend Ihrer Wohnverhältnisse einen Arbeitsplatz ein, an dem Sie ungestört von weiteren Personen im Haushalt ruhig und konzentriert schalten und walten können. Zum Telefonieren und Chatten mit Kollegen ist ein ordentlicher, aufgeräumter Wirkungsbereich notwendig, der während der Beschäftigungszeit Ihnen vorbehalten ist. Um Rückenproblemen vorzubeugen, sollte der Stuhl am Esstisch durch einen ergonomischen Bürostuhl ersetzt werden. Zusätzlich ist es ratsam den Laptop um einen größeren und höhenverstellbaren Bildschirm zu erweitern. Es wird empfohlen, dass der Abstand zwischen Bildschirm und Auge mindestens 50 cm beträgt und die oberste Zeile des Monitors ein wenig unterhalb der Augenhöhe liegen. Dies schont nicht nur die Augen, sondern freut auch den Rücken.
Routinen, Rituale und Automatismen unterstützen das Selbstmanagement
Durch das Home Office verschwimmen die Grenzen zwischen Privatleben und Arbeit. Beides findet auf einmal zuhause statt. Positiv dabei ist, dass die Arbeit meist zeitlich flexibler gestaltet werden kann. Allerdings ist es wichtig, sich in seinem Tagesablauf gut zu strukturieren. Wer mehr zeitliche Struktur benötigt, profitiert von einem regulären Arbeitsbeginn und Ende plus eingebauten Pausenzeiten.
Sinnvoll ist für die meisten Heimarbeiter ebenfalls, sich bewusst in den Arbeitsmodus zu versetzen. Das heißt, sich anzukleiden und gesellschaftsfähig herzurichten wie beim Gang ins Büro. Der optische Unterschied zum reinen Freizeitlook wirkt sich effektiv auf die innere Arbeitseinstellung aus. Auch das Mitnehmen von Getränken wie dem Morgenkaffee oder Tee an den Schreibtisch, das Lüften des Arbeitsraumes, eine Morgenmail oder ein Telefonat mit einem Teammitglied können den Auftakt in den Arbeitstag bilden.
Gut ernährt und bestens vorgesorgt für einen leistungsfähigen Arbeitstag
Daheim gibt es weder eine Kantine noch Kollegen, die etwas zu Essen und Trinken mitbringen. Somit ist Selbstversorgung mit Regeln und einer gewissen Routine hilfreich. Achten Sie bewusst auf Essenspausen, indem Sie ausreichend Zeit für Frühstück und Mittagstisch einplanen. Essen Sie keinesfalls am Schreibtisch vor dem Computer. Konzentrieren Sie sich bewusst ohne Ablenkung auf die Mahlzeiten.
Viele Heimarbeiter finden es entspannend, wenn zur Mittagspause klar ist, was sie verzehren werden. Die Vorplanung des Speiseplans am Wochenende und entsprechendes Vorkochen nehmen zeitlichen Druck weg und ermöglichen eine abwechslungsreiche Ernährung. Achten Sie außerdem auf eine ausreichende Trinkmenge. Mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit täglich benötigt ein aktiver Erwachsener, um konzentriert und wach seinen Tag zu meistern.
Bei einer einseitigen Ernährung oder Stress kann eine zusätzliche Versorgung mit einem Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sein. omniVIT A-Z Tabletten enthalten alle 21 Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente bis zu 100% der Tagesdosis. Eine Nahrungsergänzung mit der omniVIT B12 Vitamin Kur kann den Energiestoffwechsel unterstützen. Zudem tragen die Vitamine B12, B6 und Niacin zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.
Bewegte Pausen entlasten Körper und Geist
Wer den ganzen Tag allein im Home Office verbringt bewegt sich wenig. Es finden keine Meetings in anderen Räumen statt, es gibt keinen Drucker zu dem man laufen muss, auch die Kollegen sind nicht zu Fuß erreichbar. Umso mehr ist eine körperliche Abwechslung wichtig. Der Geist wird mittels Bewegung gleichermaßen entspannt und angeregt, verspannte Muskulatur aktiviert, Stresshormone werden abgebaut.
Ist die Muskulatur dann doch mal verkrampft, kann das Einreiben der betroffenen Körperstelle mit omniVIT Franzbranntwein mit Campher für Linderung sorgen. Das altbewährte Hausmittel unterstützt unter anderem die Therapie von Muskel- und Gelenkschmerzen.
Weitere Verhaltenstipps für mehr Wohlbefinden im Home Office
• Verschaffen Sie sich einen schnellen Energieschub mit effektiven Erholungsstrategien. Verlassen Sie in der Mittagspause kurz das Haus für eine Spazierrunde an der frischen Luft oder machen Sie eine Runde Yoga.
• Wer viel am Monitor sitzt braucht zusätzliche Augenpflege. Das langfristige Blicken auf kurze Distanz kann zu Rötungen, Müdigkeit und Trockenheit führen. Heizungsluft verstärkt diese Beschwerden oft noch. omniVIT Augentropfen mit Hyaluron schützen und befeuchten die Augen und verschaffen somit eine langanhaltende Erleichterung bei Beschwerden. Ergänzend hilft visuelle Entspannung, wie zum Beispiel Augenschließen, Augenkreisen oder locker in die Ferne schauen.
• Wenn das Stressbarometer steigt, ist tiefes Durchatmen die richtige Devise. Atemübungen sind perfekt für effektive Minipausen. Sich auf die eigene Atmung konzentrieren, Atemzüge bewusst zählen, mehrfach tief ein und dann wieder ausatmen. Die Herzfrequenz wird abgesenkt, der Puls beruhigt sich, Entspannung tritt ein.
omniVIT wünscht Ihnen jederzeit entspanntes Arbeiten. Bleiben Sie gesund.